ANGEBOTSSPEKTRUM
unser Angebot
8 Plätze für Jungen und Mädchen
- mit geistigen und/oder körperlichen Behinderungen
- chronischen Erkrankungen
- lebensverkürzenden Erkrankungen oder Behinderungen
von Geburt an, bis zur Volljährigkeit
Eingliederungshilfe über Tag & Nacht (§§ 53, 54 SGB XII)
Erziehungshilfe über Tag & Nacht (§ 27 / § 34 SGB VIII)
Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder & Jugendliche über Tag & Nacht (§ 35a SGB VIII)
unser Konzept
Grundlage unseres Handelns
Die Grundlage unseres Handelns liegt in der Wertschätzung jedes Menschen, der Überzeugung seiner Einmaligkeit sowie seines sinnerfüllten Lebens. Wir stellen uns an die Seite des Kindes und des Jugendlichen, die unter erschwerten Entwicklungsbedingungen ihr Leben bewältigen müssen.
Kinder und Jugendliche, die sich mit ihrer verkürzten Lebenserwartung auseinandersetzen, begleiten wir gemäß ihrer Entwicklung und Lebensbestimmung. So werden individuelle Akzente gesetzt, um in empathischer und gewährender Grundhaltung das Sterben gemeinschaftlich zu bereichern.
Die Kinder und Jugendlichen wachsen in einer familienähnlichen und für sie überschaubaren Lebensform mit einem stabilen Beziehungsangebot auf. Die Mitarbeitenden betreuen sie nach dem Bezugssystem. Gemeinsam schaffen wir durch die liebevolle Gestaltung des Wohnumfelds und der Privatsphäre sowie durch den Respekt vor der Individualität ein Stück Zuhause mit kompetenz- und autonomiefördernder Gruppenatmosphäre.
Das Aufwachsen in unserer Wohngruppe entlastet das Kind bzw. den Jugendlichen wie auch die Herkunftsfamilie und bietet die Chance neuer Entwicklungen und Lebensperspektiven ohne in Konkurrenz zu den leiblichen Eltern zu treten.
Inklusion
unsere Haltung durch pädagogische Angebote:
- im familienähnlichen Zusammenleben in stabilen Beziehungen
- im alltäglichen Miteinander mit mehrfach beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen
- im begleiteten Leben und Sterben mit hoher Lebensqualität bis zuletzt
- in heilpädagogisch orientierten Förderprogrammen
- in qualifizierter Pflege auch bei Kindern und Jugendlichen mit hohem Pflegeaufwand
- im Leben und Begreifen der Natur
- im Erfahren wahrnehmungsbezogener Anregungen
- im aktiven und passiven Erleben von Spiel, Musik und Rhythmus
- im freudigen Umgang mit den Tieren
- in der Einbeziehung der Eltern und der Familie
- in der Entwicklung größtmöglicher Selbständigkeit
- im natürlichen sozialen Einbinden in die dörflichen und überörtlichen Strukturen.
Eltern- und Familienarbeit
Der tiefste Sinn des Lebens eröffnet sich in der liebevollen Geborgenheit, in der ich mich eingebunden fühlen darf in ein Ganzes. Für ein Kind sind das die Eltern, seine Familie. Die Stärkung der Beziehung zu ihnen schafft eine notwendige Orientierung in seiner Entwicklung.
Durch die Arbeit an der Biographie des Kindes wird ein Verstehen möglich, das zu lebendigem Handeln mit der Familie führen kann. Eingebunden, als ein wichtiger Teil des Ganzen, hat das Kind die Chance, das eigene Leben, so wie es ist, anzunehmen.
- Die gewachsenen Beziehungen zu Familie, Verwandten und Freunden bleiben erhalten.
- Zur Stärkung der Eltern-Kind Beziehung ist eine Mitarbeit der Eltern möglich.
- Geschwisterkinder werden gerne mit einbezogen.
unsere Tiere
Die Tierhaltung und die Naturpädagogik sind unverzichtbare Grundelemente unseres alltäglichen Lebens.
Weit über dem Methodencharakter erhebt sich die Natur im Erleben von Rhythmen, den Elementen und der differenziert wahrnehmbaren Flora und Fauna zu einer stets erneuernden, tiefempfundenen Erfahrung, die das Kind über alle Sinne aufnimmt und verarbeitet.